• 1

Über Wolfgang Richter und THE FLOW MOVE MIX

Unter der Schirmherrschaft des Bildungs-, Gesundheits-und Jugendforschers Prof. Dr. Klaus Hurrelmann habe ich als Sport-und Sozial-Pädagoge gemeinsam mit meiner Frau Petra und den Anregungen von tausenden Kindern das Gesundheits-Projekt THE FLOW MOVE MIX entwickelt. Das schlichte Ziel ist, Sport-und Gesundheits-Förderung gemeinsam mit Kindern, Eltern, Großeltern und Lehrern vielseitiger, fröhlicher, gesünder, spannender und bunter zu gestalten. Damit auch - und im Besonderen - leistungsschwächere Kinder Freude an Bewegung und gesundem Verhalten entwickeln können, ist der FLOW, das Glücksgefühl beim Aktivsein das Ziel meiner Bemühungen. Moderates, regelmäßiges und vor allem fröhliches Bewegen ist hier die Alternative zum häufig ungesunden Spitzen-und Extremsport-Prinzip. Der Flow Move Mix ist kein fertiges Projekt, sondern ein stetiger Innovations-Prozess und geht einher mit grenzenloser Offenheit für Anregungen aus allen Richtungen. Er formt sich aus Euren Ideen und aus den Bewegungswünschen aller Menschen, ganz besonders denen der Kinder. Dazu gehört viel Flow Wheeling, dem wunderbaren Rollspaß, viel Sport wie Ihr ihn definiert, jede Menge Freestyle-Moves, alle Arten von Tanz, handwerkliche Aktionen und die Entwicklung besserer Aktionsflächen für alle Generationen. Vor allem aber stelle ich mich mit dem Flow Move Mix ganz deutlich gegen die permanente Benachteiligung der Mädchen im Sport, gegen Sexismus und Mißbrauch jeglicher Art. Mit kleinsten Budgets habe ich hunderte unterschiedlichste Projekte realisiert (siehe auch "Referenzen"). Die hierbei gesammelten Erfahrungen, meine Kompetenz und mein KnowHow stelle ich u.a. mit unterhaltsamen Inspirations-und Beratungs-Events allen Interessierten, den Schulen, Kindergärten und anderen kommunalen und überregionalen Institutionen sehr gerne zur Verfügung.